
WhatsApp Bild 2025-06-30 um 15.32.51_afa5a38f
Sonja Greinacher: Gold in Paris (c) Sebastian Sendlak
3×3-Basketball zieht Publikum auf den Buddenbergplatz. Regionale Teams, FIBA-Turnier und „Sunny G“ sorgten für Stimmung – trotz schleppendem Ticketverkauf bei der Universiade.
Bochum stand am Wochenende ganz im Zeichen des 3×3-Basketballs. Auf dem Buddenbergplatz versammelten sich Zuschauerinnen und Zuschauer, um bei freiem Eintritt lokale Teams und internationale Spiele zu erleben.
Am Samstagabend eröffnete ein Turnier mit regionalen Mannschaften das Basketballwochenende. Im Rahmen der „ExtraSchicht“ wurde der Platz hinter dem Hauptbahnhof zur Bühne für schnellen, urbanen Basketballsport.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des FIBA 3×3 Lite Quest Turniers „Rhine-Ruhr Lite Quest powered by Mein_Einkaufsbahnhof“. In intensiven Duellen lieferten sich Herrenteams aus verschiedenen Ländern spannende Spiele.
Für ein Highlight sorgte der Auftritt von Nationalspielerin Sonja Greinacher. Die Olympiasiegerin – bekannt unter dem Namen „Sunny G“ – gab Autogramme, posierte für Fotos und griff selbst zum Ball.
Trotz gelungener Inszenierung des öffentlichen Events bleibt das Universiade-Turnier in der Jahrhunderthalle ein Ladenhüter. Dort sind weiterhin zahlreiche Tickets verfügbar.