
Die Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Vereine freuen sich auf zahlreiche Besucher aller Altersgruppen beim erstmaligen Tag der Vereine
Foto: Valerie Misz
Sport, Kultur, Ehrenamt – und das alles an einem Tag: Am Sonntag, 31. August 2025, feiern über 20 Vereine aus Kirchhellen erstmals gemeinsam den Tag der Vereine. Von 11 bis 17 Uhr verwandelt sich die Bezirkssportanlage an der Löwenfeldstraße in ein großes Mitmach- und Entdeckungsfest für die ganze Familie.
Die Idee geht auf Marco Samland, Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit beim VfB Kirchhellen, zurück. Er suchte seit 2024 gezielt den Austausch mit anderen Vereinen, um Kooperationen zu fördern und Brücken zu bauen. Aus ersten Gesprächen – unter anderem mit der TSG Kirchhellen – entwickelte sich ein regelmäßiger „Stammtisch“ für Vereinsvertreter. Daraus entstand schließlich die Vision für ein gemeinsames Großereignis.
Beim Tag der Vereine können Besucher:innen eine beeindruckende Bandbreite an Angeboten erleben – vom Flugsimulator und Modellflug über Fußballturniere, Tanzworkshops und Taekwondo bis hin zu Hundesport, Reiten und einer Kutschenausstellung. Auch Schach, Golf, Beachvolleyball, Tischtennis, Badminton und viele weitere Aktivitäten stehen auf dem Programm. Für Kinder gibt es Hüpfburgen und abwechslungsreiche Spielangebote.
Neben den Vereinen beteiligen sich auch die Werbegemeinschaft Kirchhellen und lokale Unternehmen. Ziel ist es, die Vielfalt des örtlichen Vereinslebens sichtbar zu machen und Interessierten den Einstieg ins Ehrenamt oder in sportliche Aktivitäten zu erleichtern.
Weitere Informationen gibt es auf der neu gestalteten Internetseite des Projekts, die einen Überblick über alle teilnehmenden Vereine, ihre Angebote und Möglichkeiten zum Mitmachen bietet.
