Juicy Beats 2025
24_Megaloh_Janis Hinz

Juicy Beats Festival (c) Janis Hinz

Das Juicy Beats Festival geht in eine entscheidende Phase. Die 30. Ausgabe am 25. und 26. Juli im Dortmunder Westfalenpark wird zugleich die letzte in der bisherigen Form sein. Das gaben die Veranstalter bekannt.

Festival vor Umbruch

Grund für den Einschnitt sind gestiegene Kosten und strukturelle Veränderungen in der Veranstaltungsbranche. Eine konkrete Perspektive für eine Neuausrichtung im Jahr 2026 wurde bislang nicht genannt. Das Team kündigte eine „kreative Pause“ an, um neue Konzepte zu entwickeln.

Abschied mit großem Line-up

Zum Abschied erwartet die Besucher noch einmal ein breit gefächertes Musikprogramm. Auf der Bühne stehen unter anderem Tream, Montez, Zartmann sowie Roy Bianco & die Abbrunzati Boys. Wie in den vergangenen Jahren werden zahlreiche Bühnen, DJ-Spots und unterschiedliche Musikrichtungen im gesamten Park verteilt sein.

Von der House-Party zum Großevent

Juicy Beats startete 1996 als kleine Open-Air-Veranstaltung mit elektronischer Musik. Im Laufe der Jahre entwickelte es sich zu einem der größten Popfestivals in Nordrhein-Westfalen. Aufgetreten sind unter anderem Deichkind, AnnenMayKantereit, Marteria, Kraftklub, Nina Chuba und K.I.Z.

Wie es nach dem Jubiläumsjahr weitergeht, bleibt offen. Klar ist nur: Das Festival steht vor einem strukturellen Wandel.