
(c) TalentAward Ruhr
Die TalentMetropole Ruhr hat drei engagierte Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich mit großem persönlichem und gesellschaftlichem Einsatz für die Förderung junger Menschen im Ruhrgebiet starkmachen. Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte TalentAward Ruhr wurde gestern verliehen. Das Preisgeld fließt direkt in die Bildungs- und Unterstützungsangebote der Preisträger.
Die Preisträger und ihre Projekte
Der Preis ging an:
-
Berat Davulcu (Herne): Der 25-jährige Heil- und Inklusionspädagoge gründete das Projekt „Talentscouting trifft Jugendarbeit“ in der islamischen Gemeinde Herne-Röhlinghausen. Sein Ziel ist es, mehr Chancengerechtigkeit zu schaffen. Er bietet kostenlose Nachhilfe, Workshops zu Lernstrategien und individuelle Beratung an.
-
Dr. Jana Emmrich (Marl): Die Lehrerin und Pianistin gründete 2022 den Verein VEST ohne Grenzen e.V., um Kinder und Familien mit Flucht- und Migrationshintergrund unbürokratisch zu unterstützen. Das Angebot umfasst Sprachförderung, Nachhilfe, Freizeitaktivitäten und finanzielle Hilfen.
-
Pourya Solizadeh (Dortmund): Der Kampfsport-Weltmeister ist Gründer des Vereins Sparringpartnerforyou e.V., der Menschen mit und ohne Behinderung ein gemeinsames und gleichberechtigtes Training ermöglicht – und das ebenfalls kostenlos.
Seit der Einführung im Jahr 2013 wurden mit dem TalentAward Ruhr engagierte Persönlichkeiten des Ruhrgebiets ausgezeichnet, die insgesamt bereits 53 Projekte zur Talentförderung erfolgreich umgesetzt haben.
