
Tatort Abstellgleis / Stefanie Reinsperger
© WDR/Thomas Kost
Schauspielerin Stefanie Reinsperger verabschiedet sich vom Dortmunder „Tatort“. Im Fall „Schmerz“ (Arbeitstitel), der im ersten Quartal 2026 ausgestrahlt wird, ist sie zum letzten Mal als Kriminalhauptkommissarin Rosa Herzog zu sehen.
Reinsperger war seit 2021 Teil des Teams. Ihr Debüt gab sie in „Heile Welt“. Insgesamt wirkte sie in elf Folgen mit. Nach ihrem Ausstieg möchte sie sich verstärkt anderen Film- und Fernsehprojekten sowie ihrer Arbeit am Wiener Burgtheater widmen.
In einem Statement bedankte sich die 36-Jährige bei Redaktion, Produktion und Publikum. Der WDR würdigte ihre Rolle als wichtige Bereicherung des Dortmunder Formats. Redakteur Frank Tönsmann hob ihre Intensität im Spiel und ihren professionellen Einsatz hervor.
Das Dortmunder „Tatort“-Team besteht aktuell aus Peter Faber (Jörg Hartmann) und Ira Klasnić (Alessija Lause). Mit „Schmerz“ geht das Ruhrgebiets-Team in seinen 27. Fall. In den vergangenen Jahren gab es bereits mehrere personelle Veränderungen, zuletzt durch den Abschied von Anna Schudt, Rick Okon und Aylin Tezel.
Reinspergers letzter Fall wurde von Torsten C. Fischer inszeniert. Wie sich ihr Ausstieg innerhalb der Handlung gestaltet, bleibt bis zur Ausstrahlung offen.