Binnenschifffahrtsmuseum lädt zum Familientag
SES_RJSYMB20250617-55

Duisburger Hafen

Das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg-Ruhrort lädt am Sonntag, dem 28. September, zu einem kostenlosen Familientag ein. Von 10 bis 17 Uhr können kleine und große Besucher an zahlreichen Mitmach-Stationen basteln, spielen und malen. Das vielfältige Programm richtet sich besonders an junge Matrosen.

Vielseitiges Programm für kleine Seefahrer

Das Museum bietet ein abwechslungsreiches Programm, das für jeden etwas bereithält. Museumsdirektor Dr. Dennis Niewerth freut sich auf viele Gäste: „Wir bieten zahlreiche Mitmach-Stationen für die ganze Familie an.“

Die beliebte Sonderausstellung „Familien unter Dampf“ endet an diesem Tag, was eine letzte Gelegenheit bietet, die Exponate zu besichtigen. Den ganzen Tag über gibt es Mal- und Bastelaktionen. Im Vortragsraum steht eine Button-Maschine zur Verfügung. Auf dem Spielschiff „HERMANN“ in der Damenschwimmhalle erzählt Piratin Yvi spannende Geschichten über Goldschätze und die raue See.

Um 11, 13 und 15 Uhr können Kinder an einem Quiz teilnehmen und dabei ein eigenes Binnenschifferdiplom erwerben. Von 13 bis 15 Uhr gibt es eine Schminkstation, an der Kinder sich in Seefahrer-Kostüme verwandeln können, um Erinnerungsfotos zu machen.

Das Theater Duisburg und der KultKiosk Hafenmund unterstützen die Veranstaltung. Der Eintritt zum Familientag ist frei.