Einblicke in die Welt der Steuerfahndung
SES_RJSYMB20250617-10

Innenhafen Duisburg

Steuerfahnderin Birgit Orths gibt am Sonntag, 28. September, um 15 Uhr im Kultur- und Stadthistorischen Museum in Duisburg Einblicke in ihren beruflichen Alltag. Die Autorin und Mitglied einer Spezialeinheit des Landeskriminalamts NRW, liest aus ihrem Buch „Eine Steuerfahnderin auf der Spur des Geldes“ und berichtet in einem anschließenden Gespräch über spannende und brisante Fälle.

Spannende Einblicke in die Schattenwelt des Geldes

Seit über 20 Jahren ist Birgit Orths im Bereich der Steuerfahndung tätig. Sie kennt die Tricks und Machenschaften der organisierten Kriminalität genau. Ob Clan-Kriminalität, Cum-Ex-Deals oder Steuerhinterziehung im großen Stil – Orths hat sie alle verfolgt. Ihre Arbeit ist nicht nur spannend, sondern auch hochbrisant und manchmal gefährlich.

In der Lesung berichtet sie von der mühsamen Ermittlungsarbeit und den Herausforderungen, wenn die Verwaltung an ihre Grenzen stößt. Das Buch gewährt einen offenen Einblick in eine Arbeit, die sonst im Verborgenen liegt. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Dauerausstellung „Cash! Eine Geschichte des Geldes“ statt. Die Teilnahme ist im Museumseintritt enthalten.