Streetdance-Meisterschaft in Duisburg
SES_RJSYMB20250617-55

Duisburger Hafen

Zeichen gegen Rassismus

Am 5. Juli findet in Duisburg die zweite deutsche Meisterschaft im Streetdance unter dem Titel „All Style Battle – Duisburg Beatz Racism“ statt. Austragungsort ist die Eventlocation BORA im Dellviertel. Beginn ist um 10 Uhr.

Organisiert wird das Event vom Jugendamt Duisburg in Kooperation mit dem Kulturverein T.K.M. e.V. und der „Street Dance Factory“. Ziel ist es, junge Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Deutschland zusammenzubringen. Neben dem sportlichen Wettbewerb steht die Botschaft im Mittelpunkt: Streetdance als Ausdruck von Vielfalt und Toleranz.

Die Teilnehmenden messen sich in verschiedenen Formaten: Einzelduelle (1vs1), Zweierteams (2vs2) und Gruppen (Crew vs Crew). Getanzt wird in den Stilrichtungen HipHop, Popping und Breakdance. Bewertet werden die Battles von bekannten Größen der Szene wie Shorty, Lil Amok und Neso.

Bereits im Vorfeld fanden in Duisburg kostenlose Workshops an Schulen und Jugendzentren statt, um Kinder und Jugendliche für Streetdance zu begeistern. Die Teilnahme an der Meisterschaft ist kostenlos, ebenso der Eintritt für das Publikum.

Das Format ist offen für alle Streetdance-Stile und versteht sich als Plattform gegen Diskriminierung – unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Geschlecht. Das Event schafft Raum für Begegnung und kreativen Austausch.