
Illustration Migrantennale 2025
© Foto: Kulturforum Witten
Vom 6. bis 20. August 2025 haben theaterinteressierte Menschen aus Witten und dem Ruhrgebiet die Möglichkeit, Teil einer besonderen Inszenierung zu werden. Im Mittelpunkt steht das partizipative Theaterstück „República del Excremento“, das im Rahmen des Kunstfestivals MIGRANTENNALE entwickelt wird. Die Aufführung findet am 22. August im Saalbau Witten statt.
Gesucht werden Teilnehmende im Alter zwischen 16 und 99 Jahren – unabhängig von Vorerfahrung. Die Proben finden montags bis freitags jeweils von 15 bis 18 Uhr im Saalbau Witten statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung über ein Onlineformular jedoch erforderlich.
Das Projekt wird von der chilenisch-deutschen Kompanie La Perra Alegría geleitet. Die Arbeitssprache ist hauptsächlich Englisch, es wird aber auch auf Deutsch und Spanisch kommuniziert.
Die Inszenierung basiert auf dem Gedichtband „República del Excremento“ der salvadorianischen Autorin Miroslava Rosales. Im Zentrum stehen Themen wie Migration, Gewalt und Solidarität aus feministischer Sicht.
Ziel des Projekts ist es, persönliche Erfahrungen in einem künstlerischen Prozess sichtbar zu machen und gemeinsam eine öffentliche Aufführung zu gestalten. Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind unter https://forms.gle/teTo5YFX17Ng8LPu7 abrufbar. Bei Rückfragen kann Kontakt per E-Mail an laperraalegria@gmail.com aufgenommen werden.