
2025-09-11_0009_Sommerfest_Funkestiftung_speziell_0900_0700_sv
(c) Georg Lukas
Oberbürgermeister Thomas Kufen hat am 11. September das Sommerfest des städtischen Kinderheims Funkestiftung in Essen-Bredeney besucht. Das Fest der Wohngruppen wird zu einem Anlass, die wertvolle Arbeit der Einrichtung zu würdigen. Das Kinderheim ist ein wichtiger Baustein in der Stadt, da es jungen Menschen nicht nur einen sicheren Ort bietet, sondern auch Orientierung und neue Perspektiven.
Ein sicherer Hafen für junge Menschen
Die Funkestiftung leistet seit vielen Jahren wertvolle Arbeit für Kinder und Jugendliche in Essen. Die Wohngruppen befinden sich am Rande des Gemeindewaldes. Dort leben jeweils acht bis neun junge Menschen in Doppel- und Einzelzimmern.
„Durch das große Engagement der Pädagoginnen und Pädagogen finden junge Menschen hier nicht nur einen sicheren Ort, sondern auch Orientierung und neue Perspektiven“, so der Oberbürgermeister.
Das Kinderheim bietet den jungen Bewohnern ein neues Lebensfeld und strebt eine Rückkehr in die eigene Familie an. Ist dies nicht möglich, können die Kinder in der Wohngruppe bleiben. Dort haben sie die Möglichkeit, das Ziel der Verselbstständigung zu erlernen. „Besonders die individuelle Förderung und die enge Begleitung auf dem Weg in ein selbstständiges Leben machen die Einrichtung zu einem wichtigen Baustein in unserer Stadt“, betont Kufen.