
IMG_7718
A40 Essen
Von Freitag, 20. Juni, bis Sonntag, 22. Juni, wird die Unterführung der A40 in Essen-Frillendorf zur Leinwand: Beim diesjährigen Graffiti-Festival „Hafendampf“ gestalten Sprayer*innen aus dem Ruhrgebiet, Deutschland und dem Ausland den Ort neu. Die Aktion ist ehrenamtlich organisiert und Teil einer langfristigen Initiative zur Aufwertung des öffentlichen Raums.
Ziel des Festivals ist es, mit Kunst im Stadtraum einen Dialog zwischen Kunstschaffenden und der Stadtgesellschaft zu fördern. Graffiti wird dabei nicht als Randphänomen, sondern als anerkannte Ausdrucksform verstanden. Organisiert wird das Festival von der Sprayerinitiative Essen und dem Jugendamt Essen. Unterstützt wird das Projekt unter anderem von Montana Cans, dem Kulturbüro, dem Julius-Leber-Haus und Straßen.NRW.
Zu den teilnehmenden Künstlerinnen zählen bekannte Namen der Szene wie Birne, Funk25, RADIKALINSKI, Row’d, Base23, DEMON oder The TopNotch. Besucherinnen können die Entstehung der Werke direkt vor Ort miterleben. Die gestaltete Unterführung wird anschließend Teil der größten Freiluftgalerie in Nordrhein-Westfalen.