
Uniper Logo
Die Uniper Wärme GmbH wird künftig zur Steag Iqony Group gehören. Die zur Steag-Gruppe zählende Iqony Fernwärme GmbH übernimmt das traditionsreiche Unternehmen mit Sitz im Ruhrgebiet. Über ein Fernwärmenetz von mehr als 750 Kilometern versorgt Uniper Wärme aktuell rund 14.400 Kundinnen und Kunden – größtenteils mit Wärme aus Kraft-Wärme-Kopplung, aber auch aus Grubengas, Abwärme und dezentralen Quellen.
Die Übernahme ist Teil einer Auflage, die der Energiekonzern Uniper im Rahmen des von der EU-Kommission genehmigten Stabilisierungspakets erfüllen muss. Der Verkauf des deutschen Fernwärmegeschäfts gehört zu den Bedingungen, die Uniper nach europäischem Beihilferecht umzusetzen hat.
Mit dem Schritt stärkt die Steag Iqony Group ihre Rolle als Anbieter klimafreundlicher Wärmeversorgung in Deutschland. Ziel ist, die bestehenden Netze effizienter zu verbinden und die Dekarbonisierung im Ruhrgebiet weiter voranzutreiben. Die rund 130 Mitarbeitenden der Uniper Wärme GmbH sollen übernommen werden.
Bis zum endgültigen Abschluss der Übernahme – dem sogenannten Closing – sind noch behördliche Genehmigungen erforderlich. Der Vollzug der Transaktion erfolgt nach deren Vorliegen.
