
WDR 2 Weihnachtswunder
(c) WDR/Annika Fußwinkel"
Vom 13. bis 17. Dezember lädt der WDR erneut zum Weihnachtswunder auf den Burgplatz in Essen. Das Team um Sabine Heinrich, Steffi Neu, Jan Malte Andresen und Thomas Bug moderiert mehr als hundert Stunden live. Besucherinnen und Besucher können Auftritte von Musikern, Comedians und prominenten Gästen erleben. Bestätigt sind unter anderem Revolverheld, Stefanie Heinzmann, Johannes Oerding, Tim Bendzko, Mirja Boes und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst.
Die Auftritte verteilen sich auf die einzelnen Tage:
-
13. Dezember: DJ David Puentez
-
14. Dezember: Loi und Johannes Oerding
-
15. Dezember: Revolverheld
-
16. Dezember: BossHoss und Stefanie Heinzmann
-
17. Dezember: Tim Bendzko und Kamrad
An den ersten vier Tagen ergänzen Adventssingen mit Chören das Programm. Am Abschlussabend meldet sich die „Lokalzeit live“ mit einer Rückschau, Interviews und Auftritten von Kamrad und Tim Bendzko.
Die Spendenaktion steht unter dem Motto „Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“. Der WDR kooperiert dafür mit dem Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“. Unterstützt werden mehr als 30 Hilfsprojekte, darunter die Tafeln NRW. Engagierte können Spenden persönlich am Glashaus abgeben oder online auf wdr2.de, auch verbunden mit Musikwünschen.
Kreative Aktionen der Unterstützer reichen von Straßenmusik über Spendenläufe bis hin zu Standup-Paddle-Etappen. Ziel ist es, die Weihnachtstage mit Solidarität und Zusammenhalt zu verbinden und gleichzeitig ein vielfältiges kulturelles Programm zu bieten.
