Blindgänger in Ückendorf wird am 4. August entschärft
Bombe

Im Bereich des Südstadions an der Adresse Haidekamp 75 in Gelsenkirchen-Ückendorf ist am 4. August ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Bei dem Fund handelt es sich um eine 5-Zentner-Fliegerbombe, die noch am selben Tag entschärft werden soll.

Die Evakuierung des betroffenen Gebiets im Radius von 250 Metern muss bis spätestens 16 Uhr abgeschlossen sein. Die Entschärfung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst ist für 17 Uhr angesetzt. Eine Sammelstelle wird nicht eingerichtet, da nur wenige Anwohnerinnen und Anwohner betroffen sind. Auch auf Bochumer Stadtgebiet müssen wenige Straßen während der Entschärfung gesperrt werden: Es handelt sich um Teile der Ostpreußen- und der Bergmannstraße.

Während der Entschärfung werden die Ostpreußenstraße sowie umliegende Straßen und Zuwege gesperrt. Personen mit starker körperlicher Einschränkung können einen Transportdienst unter der Rufnummer 0209 / 19 222 anfordern. Dabei ist anzugeben, ob ein sitzender oder liegender Transport erforderlich ist.

Für weitere Fragen steht die Leitstelle des Ordnungsamtes unter Tel. 169-3000 zur Verfügung. Aktuelle Informationen zur Maßnahme sind auch online abrufbar unter: https://t1p.de/wur5f.