Manifesta Biennale 16 startet in Gelsenkirchen mit Basketball-Workshops
Basketball

Die europäische Kunstbiennale Manifesta 16 Ruhr findet vom 21. Juni bis 4. Oktober 2026 in Gelsenkirchen statt. Bereits vor dem offiziellen Beginn startet ein Vorprogramm. Unter dem Motto „Come make it your court“ verwandelt sich die ehemalige St. Josef Kirche in Ückendorf in einen offenen Basketball-Court. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können hier grundlegende Techniken erlernen und in lockeren Spielen miteinander trainieren. Parallel entstehen kulturelle Projekte, die den Stadtraum und die Nachbarschaft einbeziehen.

Offener Basketball-Court in St. Josef

Jeden Donnerstag von Januar bis Februar können Interessierte von 16.30 bis 18 Uhr in der ehemaligen Kirche Basketball spielen. Die Workshops richten sich an alle Altersgruppen und Vorkenntnisse. Der Eintritt ist frei. Ziel ist es, den Sport als gemeinschaftliches Erlebnis zugänglich zu machen und neue Begegnungen zu ermöglichen.

Neben dem Sportprogramm beteiligt sich das Kunstkollektiv lala.ruhr an der Umgestaltung des Platzes vor der Kirche mit dem Projekt #UPSTJOSEF. In der St. Anna Kirche in Schalke ergänzen Filmvorführungen und weitere kulturelle Formate das Vorprogramm. Besucherinnen und Besucher können so unterschiedliche künstlerische Perspektiven erleben und den Stadtraum aktiv mitgestalten.

Weitere Informationen

Alle Termine, Workshops und Projekte sind auf der Website der Biennale abrufbar: www.manifesta16.org.

SEO-Paket: Manifesta 16 Ruhr, Gelsenkirchen Veranstaltungen 2026, Basketball-Workshops Gelsenkirchen, Kunstbiennale Ruhr, offene Sportangebote, #UPSTJOSEF, St. Josef Kirche, St. Anna Kirche, Kulturprojekte Gelsenkirchen, Vorprogramm Manifesta.