
SES_BOCHAG20250629-2
Hagen Chipmunks (c) Sebastian Sendlak
Die Hagen Chipmunks haben am Sonntag in der Baseball-Landesliga einen knappen 9:6-Auswärtserfolg bei den Bochum Barflies gefeiert. Für das Hagener Team war es ein wichtiger Sieg – und der Ausgleich der bisherigen Saisonbilanz (vier Siege, vier Niederlagen).
Schon im ersten Spielabschnitt gelang den Chipmunks ein starker Auftakt: Durch einen Home Run von Lars Habig – also einen Schlag über den äußeren Spielfeldzaun – gingen die Gäste früh mit drei Punkten in Führung. Die Bochumer Defensive zeigte sich in dieser Phase unsicher.
Im weiteren Verlauf gelang es den Chipmunks, ihre Führung zu behaupten. Dabei spielte Pitcher Jan Salmann eine zentrale Rolle: Er warf die gesamte Partie durch („Complete Game“) und ließ sechs gegnerische Punkte zu. Neun Bochumer Schlagmänner schickte er per „Strikeout“ direkt zurück auf die Bank – sie trafen den Ball nicht. Auch offensiv blieb Hagen effektiv. Ein Beispiel: Marc Vogler schlug im vierten Inning zwei Mitspieler nach Hause und sicherte so zwei weitere Punkte.
Bochum gab das Spiel aber nicht kampflos ab. Im sechsten und achten Spielabschnitt erzielten die Gastgeber je drei Punkte und kamen auf 6:9 heran. Im letzten Durchgang wurde es nochmal spannend: Zwei Bochumer standen bereits auf den Laufbasen, ein weiterer Punkt hätte den Ausgleich bedeutet. Doch ein Sprungcatch des Hagener Shortstops beendete das Spiel.
Die Chipmunks bedanken sich bei den Barflies für zwei faire Begegnungen in dieser Saison. Der nächste Spieltag steht am kommenden Wochenende an.
Ergebnis:
Bochum Barflies – Hagen Chipmunks 6:9
Besonderheiten:
– Home Run: Lars Habig (Hagen)
– Pitcherleistung: Jan Salmann (Complete Game, 9 Strikeouts)
– Offensiv stark: Marc Vogler (2-RBI-Hit)