Kurzfilmfestival „Eat My Shorts“ in Hagen startet in die zwölfte Runde
Eat my Shorts – Hagen

Vom 8. bis 9. November 2025 findet in der Stadthalle Hagen die zwölfte Ausgabe des Kurzfilmfestivals „Eat My Shorts – Hagener Kurzfilmfestival“ statt. Nachwuchsfilmerinnen und -filmer aus Deutschland und der Region haben die Gelegenheit, ihre Arbeiten vor einem fachkundigen Publikum und einer prominent besetzten Jury zu präsentieren.

Die Jury besteht in diesem Jahr unter anderem aus den Schauspielerinnen und Schauspielern Henning Baum, Florian Fitz und Daniela Ziegler sowie weiteren Fachleuten aus Film und Medien. Bewertet werden Regie, Drehbuch, Kameraführung und der kreative beziehungsweise künstlerische Anteil an den Produktionen. Der Hauptpreis ist mit 2.000 Euro dotiert, weitere Auszeichnungen für Kameraführung, Drehbuch oder Schauspiel sind mit jeweils bis zu 500 Euro versehen.

Sechs Kurzfilme mit einer Länge von maximal 20 Minuten treten im Wettbewerb gegeneinander an. Neben dem Hauptpreis können die Besucherinnen und Besucher einen Publikumspreis vergeben und damit selbst über die prämierten Filme mitentscheiden. Am Samstag, dem ersten Festivaltag, läuft das öffentliche Programm mit Vorführungen, Preisverleihung und anschließender Aftershow-Party. Der zweite Tag ist für den direkten Austausch zwischen den Filmschaffenden und der Jury reserviert, darunter ein Roundtable im Mercure Hotel Hagen, der intensive Diskussionen über Filmkonzeption, Technik und kreative Umsetzung ermöglicht.

Das Festival richtet sich insbesondere an Nachwuchstalente aus NRW, Studierende und junge Filmschaffende, die hier die Möglichkeit haben, Kontakte zu knüpfen, Feedback zu erhalten und ihre Werke einem professionellen Publikum zu präsentieren. Zudem bietet „Eat My Shorts“ eine Plattform, um die regionale Film- und Medienlandschaft sichtbar zu machen und jungen Kreativen den Einstieg in die Branche zu erleichtern.

Tickets für den ersten Festivaltag sind im freien Verkauf erhältlich. Weitere Informationen zu Programm, Jury und Einreichungen finden Interessierte auf der offiziellen Website des Festivals unter www.eatmyshorts-festival.de.