
Feuerwehr-Einsatz Cranger Kirmes
(c) Feuerwehr Herne
Am Donnerstag, 7. August 2025, kam es auf der Cranger Kirmes zu einem Feuerwehreinsatz. Gegen 16.20 Uhr musste die Fischhaus-Lichte-Straße zwischen den Fahrgeschäften „Happy Sailor“ und „Rio Rapidos“ vorübergehend gesperrt werden. Grund war ein Vogel, der sich in eine Schaltanlage der Stadtwerke Herne verirrt hatte.
Nach Angaben der Feuerwehr bestand die Gefahr eines Kurzschlusses, der einen Brand hätte auslösen können. Betroffen von der Sperrung waren unter anderem die drei Biergärten Arens, Traber Der Ausschank 2.0 und der Karaoke Biergarten. Diese hatten sich für den Tag zum Veranstaltungsformat „Cranger Bermudadreieck“ zusammengeschlossen. Der übrige Kirmesbetrieb blieb von der Maßnahme unberührt.
Das Koordinierungsgremium der Cranger Kirmes kam ab 16.55 Uhr mehrfach zusammen, um die Lage zu beurteilen. Beteiligt waren Vertreter von Feuerwehr, Polizei, DRK, Stadt Herne sowie der Stadtwerke. Nach zwei Kontrollgängen konnte um 19.45 Uhr Entwarnung gegeben werden. Es befanden sich keine weiteren Tiere in der Anlage, der betroffene Bereich wurde wieder freigegeben.
Die letzten Fahrzeuge der Feuerwehr verließen gegen 20.30 Uhr den Kirmesplatz. Es kam zu keinen Verletzungen. Der Vogel wurde unverletzt in die Freiheit entlassen.
