
Castle Rock Mülheim Ruhr Eröffnung am 4.7.25
(c) André Steinberg
Mit einer Mischung aus Tanz, Theater und Artistik hat die Broicher Schlossnacht 2025 am 2. August hunderte Gäste auf das Gelände von Schloß Broich gelockt. Von 18 Uhr bis Mitternacht präsentierten Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Behinderung ein vielfältiges Programm unter freiem Himmel.
Im Mittelpunkt standen dabei Gruppen wie die Theatergruppe Art Obscura mit dem Stück „Welcome“, das Blaumeier-Atelier mit „Die kessen Politessen“ sowie das Theater STAP mit „Das Spektakel der Halben und der Ganzen“. Humorvolle Artistik lieferten E1NZ mit ihrer Show „Le Bistro“ und Tobias Wegner mit der Soloperformance „Wall Clown“. Den Schlusspunkt setzte Art Obscura mit der Performance „The Flying Wheelchair“.
Auch abseits der Bühne wurde Programm geboten. In der Ringmauer zeigten Art Obscura und Blaumeier-Atelier interaktive und visuelle Arbeiten wie das „Orakel“, eine Kunstausstellung und das „Maskenmuseum“. Für Kinder und Familien besonders zugänglich war die Puppenshow „Hands up!“ von Lejo, die dreimal aufgeführt wurde.
Die Broicher Schlossnacht wurde von der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) in Kooperation mit dem Verein Art Obscura organisiert. Das inklusive Kulturfest bewies erneut, dass künstlerische Qualität und gelebte Teilhabe sich nicht ausschließen.
Der Eintritt war wie in den Vorjahren frei. Die Veranstaltung wurde von der Sparkasse Mülheim an der Ruhr unterstützt.