
SES_RJSYMB20250617-41
Ruhrtal-Viadukt Mülheim
Ritterspiele, Lagerleben und Markttreiben: Beim Pfingst-Spektakulum auf Schloss Broich tauchten Besucherinnen und Besucher drei Tage lang in das Leben des Mittelalters ein. Vom 7. bis 9. Juni 2025 verwandelten sich das Schlossgelände und der MüGa-Park in eine mittelalterliche Erlebniswelt.
Organisiert wurde das Spektakel von der CS History & Event GmbH in Zusammenarbeit mit der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST). Im Mittelpunkt standen die Ritterturniere auf der Turnierbahn. Die diesjährige Inszenierung spielte im Jahr 1285 und thematisierte Machtkämpfe und Intrigen.
Neben den Reitershows bot das Programm ein mittelalterliches Heerlager, zahlreiche Stände mit Handwerkskunst und kulinarischem Angebot sowie Musikdarbietungen auf historischen Instrumenten.
Das Gelände war an allen drei Tagen geöffnet – samstags ab 13 Uhr, sonntags und montags bereits ab 11 Uhr. Mehrere Turnieraufführungen pro Tag zogen vor allem Familien an. Der Eintritt umfasste sowohl das Rahmenprogramm als auch die Reiterspiele und Konzerte.
Weitere Informationen zum Pfingst-Spektakulum stellt die MST auf ihrer Website unter muelheim-events.de bereit.