
michelin-hero
(c) Michelin Guide
Neun Restaurants im Ruhrgebiet ausgezeichnet
Das Ruhrgebiet ist auch 2025 mit neun Sterne-Restaurants im Guide Michelin vertreten. Zwei neue Adressen sind hinzugekommen: Das „SchwarzGold“ in Dortmund und das „Chefs Atelier“ in Essen wurden erstmals ausgezeichnet.
Zu den etablierten Häusern mit Stern gehören weiterhin „Goldener Anker“ und „Rosin“ in Dorsten, betrieben von den Fernsehköchen Björn Freitag und Frank Rosin. Auch „The Stage“ in Dortmund, „Mod by Sven Nöthel“ in Duisburg, „Hannappel“ und „Kettner’s Kamota“ in Essen sowie die „Ratsstuben“ in Haltern am See behaupten ihre Auszeichnung.
Nicht mehr in der Sterne-Kategorie gelistet ist „Schote“ von Nelson Müller. Nach dem Umzug von Essen nach Bergisch Gladbach konnte das Restaurant die Auszeichnung bislang nicht erneut erlangen. Zudem hat das „Grammons“ in Dortmund, das 2024 noch mit einem Stern ausgezeichnet war, den Betrieb eingestellt.
Die aktuelle Liste unterstreicht die wachsende kulinarische Vielfalt im Ruhrgebiet und dokumentiert eine stabile Präsenz in der Spitzengastronomie.