Lichtfeste im Revier: Das Ruhrgebiet erstrahlt im Herbst
csm_Glaselefant-063_XL_8a5b894172

Maximilianpark Hamm (c) Thorsten Hübner

Mit dem offiziellen Start des Herbstes wird es im Ruhrgebiet heller, nicht dunkler. Zahlreiche Städte und Parks feiern die kürzere werdenden Tage mit spektakulären Licht- und Lichtkunstfestivals. Von Essen über Recklinghausen und Hamm bis hin nach Duisburg verwandeln sich öffentliche Plätze in leuchtende Kunstwerke.


Von Wünschen und Seifenblasen: Das Essen Light Festival

Das Essen Light Festival feiert sein zehnjähriges Jubiläum und präsentiert vom 2. bis 12. Oktober insgesamt 17 Lichtinstallationen von internationalen Künstlerinnen und Künstlern. Ein besonderes Highlight ist der „Platz der Wünsche“ auf dem Kennedyplatz, wo die Wünsche der Bürger in eine Lichtshow integriert werden, untermalt von einem Sound des DJs Moguai. Auch eine riesige Seifenblasenwelt auf dem Burgplatz und eine Klang- und Lichtinstallation am Colosseum-Theater stehen auf dem Programm. Die Lichtinstallationen sind täglich bis mindestens 22 Uhr zu sehen.


Recklinghausen und Hamm leuchten

Auch andere Städte setzen ihre Highlights in Szene. In Recklinghausen findet vom 24. Oktober bis 9. November zum 19. Mal „RE leuchtet“ statt. Unter dem Motto „Erde und Luft“ wird die Rathausfassade zur Kinoleinwand, auf der Schauspieler Martin Brambach in einer Show auftritt. Eine Drohnenshow und ein Konzert von DJ Moguai sorgen ebenfalls für Begeisterung. Im Maximilianpark Hamm beginnt am 10. Oktober das Herbstleuchten. Mystische Ecken und verwunschene Wälder entstehen durch Projektionen und Lichter. Neu ist in diesem Jahr, dass die Besucherzahl pro Abend begrenzt ist. Tickets sind nur im Online-Vorverkauf erhältlich.


Lichtkunst entlang des Hellwegs und in Duisburg

Die Region Hellweg feiert am 24. Oktober die „Nacht der Lichtkunst“, bei der 50 bestehende Lichtkunstwerke im öffentlichen Raum zwischen Ahlen und Fröndenberg präsentiert werden. Studierende zeigen zudem temporäre Kunstwerke an vergessenen Orten. In Duisburg erhellt der Lichtermarkt vom 28. bis 30. November den Landschaftspark Duisburg-Nord. Kunsthandwerker präsentieren ihre Werke, während Lichtobjekte, Installationen und Illuminationen eine besondere Atmosphäre schaffen.