Lydia Steier wird Intendantin der Ruhrtriennale 2027 bis 2029
Ruhrtriennale 2025

Lydia Steier wird ab 2027 die künstlerische Leitung der Ruhrtriennale übernehmen. Die US-amerikanische Regisseurin wurde vom Aufsichtsrat der Kultur Ruhr GmbH unter dem Vorsitz der nordrhein-westfälischen Kulturministerin Ina Brandes einstimmig zur Intendantin des Kulturfestivals berufen. Sie tritt das Amt am 1. November 2026 an und folgt auf Ivo Van Hove.

Steier wurde 1978 in Hartford, Connecticut, geboren und hat sich als Opernregisseurin international etabliert. Sie inszenierte unter anderem an der Oper Frankfurt, in Paris, Köln, Wien, Genf, New York, Tokio sowie bei den Salzburger Festspielen. Zwischen 2020 und 2023 war sie Operndirektorin in Luzern. Für ihre Arbeiten wurde sie mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2024 als „Regisseurin des Jahres“ und mit dem Oper!-Award als „Beste Regisseurin“.

Für die Ruhrtriennale kündigt Steier an, stärker auf Teilhabe und den Austausch mit den Menschen im Ruhrgebiet zu setzen. Sie wolle das Festival näher an die urbanen Lebensrealitäten der Region bringen. Der Regionalverband Ruhr sieht darin eine Chance, die Verbindung zwischen Hochkultur und Alltag weiter zu stärken.