
Leiterin Marion Freitag begrüßt die Gäste zur Ausstellungseröffnung.
© Foto: ©imagekollektiv-Oliver Nauditt
Am Sonntag, dem 21. September, besuchten über 500 Gäste die Ausstellungseröffnung „O IHR MENSCHEN“ im Museum Haus Opherdicke. Das Konzept und die Gestaltung der Ausstellung stießen auf große Begeisterung. Mit Live-Musik, interaktiven Stationen und sozialkritischen Fotografien bot die Veranstaltung ein vielfältiges Erlebnis.
Künstlerinnen und Philharmonie begeistern Publikum
Leiterin Marion Freitag und Kreisdirektor Philipp Reckermann hielten Redebeiträge zur Eröffnung. Anschließend führten Kuratorin Sally Müller und die Künstlerinnen des index.kollektivs das Publikum auf eine Reise durch die Ausstellung. Für eine feierliche Atmosphäre sorgten Musiker der Neuen Philharmonie Westfalen mit Hits aus den 20er-Jahren.
Die Werke der zeitgenössischen Fotografinnen befassen sich mit gesellschaftskritischen Themen. Interaktive Elemente wie ein Schachspiel, Tanz zur Grammophonmusik und eine Fotobox luden zum Mitmachen ein. Das begleitende Magazin zur Ausstellung war bereits am Eröffnungsabend restlos vergriffen.
Die Ausstellung „O IHR MENSCHEN“ ist noch bis zum 8. Februar zu besichtigen. Das Museum empfiehlt eine frühzeitige Anmeldung für das vielfältige Rahmenprogramm aus Workshops und Führungen, da viele Termine schnell ausgebucht sind.