
SES_UNNASY20250621-1
Rathaus Unna
Joggen im Park, Fitnessübungen im Freien oder Boule im Stadtpark – der nicht-vereinsgebundene Sport spielt für viele Menschen in Unna eine wichtige Rolle. Um diesen Bereich gezielter zu fördern, hat die Stadtverwaltung die Zuständigkeiten neu geordnet.
Ab sofort liegt die Verantwortung für Planung, Bau, Unterhaltung und Weiterentwicklung frei zugänglicher Sportflächen beim Sportamt der Kreisstadt Unna. Bislang waren diese Aufgaben auf mehrere Bereiche verteilt. Mit der neuen Struktur sollen Abläufe effizienter werden und Projekte schneller umgesetzt werden können.
„Mit einer klaren Aufgabenverteilung bündeln wir Kompetenzen und beschleunigen Abläufe. So können wir den Anforderungen der Menschen in Unna besser gerecht werden“, sagt Erster Beigeordneter Sandro Wiggerich. Auch größere Vorhaben wie der geplante Sport- und Freizeitpark Massen sollen davon profitieren.
Unverändert bleiben die Zuständigkeiten für Kinder- und Jugendangebote sowie für den Bereich der Erwachsenenbildung. Das Kinder- und Jugendbüro bleibt Ansprechpartner für Spiel- und Bolzplätze, die vhs Unna-Fröndenberg-Holzwickede bietet weiterhin Kurse von Yoga bis Gesundheitswandern an.
