Kreuz Westhofen: Erste Brücke wird abgebrochen
(c) Autobahn GmbH

m Autobahnkreuz Westhofen beginnen die Arbeiten zum Abbruch der ersten von insgesamt vier Brücken, die die A1 über die A45 führen. Eine Behelfsbrücke leitet den Verkehr bereits seit einigen Wochen um.

Vollsperrung der A45 am Wochenende

Von Freitag, 19. September, 20 Uhr, bis Montag, 22. September, 5 Uhr, ist die A45 im Bereich des Kreuzes voll gesperrt. In dieser Zeit werden die Fahrbahnplatte und die Widerlager einer Brücke entfernt. Gearbeitet wird rund um die Uhr.

Vorab müssen Gerüste zurückgebaut werden. Dafür wird die A45 bereits in den Nächten von Dienstag auf Mittwoch (16./17. September) und Mittwoch auf Donnerstag (17./18. September) gesperrt – jeweils zwischen 20 und 5 Uhr.

Der Verkehr wird über die Anschlussstellen Hagen-Nord und Schwerte geführt. Großräumige Umleitungen leiten den Fernverkehr um. Bestimmte Fahrbeziehungen bleiben möglich: Von der A45 Richtung Dortmund auf die A1 Richtung Bremen sowie von der A45 Richtung Frankfurt auf die A1 Richtung Köln.

Die Arbeiten sind Teil eines größeren Neubauprojekts. Vier Brücken im Kreuz Westhofen werden ersetzt. Die Planung der Sperrungen erfolgt laut Autobahn GmbH niederlassungsübergreifend, da sowohl die Standorte Rheinland als auch Westfalen für das dicht befahrene Netz zuständig sind.