Kreis investiert ins Berufskolleg Ostvest
298155P

Landrat Bodo Klimpel begrüßte die Gäste, die zur Eröffnung des frisch sanierten Gebäude 1 am Berufskolleg Ostvest (BKO) gekommen waren. (c) Kreis Recklinghausen

Der Kreis Recklinghausen hat die umfassende Sanierung des Berufskollegs Ostvest (BKO) in Datteln abgeschlossen. Insgesamt wurden 4,8 Millionen Euro in die energetische und bauliche Modernisierung investiert.

Das dreigeschossige Hauptgebäude, Baujahr 1956, wurde energetisch nach den Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes saniert. Die neue Fassade mit Wärmedämm-Verbundsystem soll den Energieverbrauch langfristig senken.

Zudem wurde der Innenbereich neugestaltet. Ein Aufzug, barrierefreie Durchgänge und Rampen verbessern die Zugänglichkeit. Durch die Lage des Aufzugs ist ein späterer Ausbau des Gebäudes möglich.

Auf dem Schulgelände wurde die Aufenthaltsqualität verbessert. Dazu zählen ein offenes Klassenzimmer, ein Fahrradkeller, Sitzmöglichkeiten, Blühwiesen, eine Boule-Bahn, eine Torwand sowie ein Volleyballfeld. Graffitikunst ergänzt das Konzept.

Auch in Sachen Nachhaltigkeit gab es Fortschritte: Mit der dritten Photovoltaikanlage erreicht die Gesamtleistung nun rund 130 kWp. Der erzeugte Solarstrom wird größtenteils direkt vor Ort verbraucht.

Seit der Übernahme der Trägerschaft 1993 hat der Kreis mehrere größere Projekte umgesetzt. Dazu gehören unter anderem der Bau eines Forums (2004), ein Werkstattgebäude (2017) und der barrierefreie Verwaltungstrakt (2020).