
Dortmunder U
Ein runder Geburtstag für eine der bekanntesten Landmarken des Ruhrgebiets: Der Dortmunder U-Turm feiert sein 100-jähriges Bestehen. Am kommenden Sonntag, 7. Juni 2026, fällt der offizielle Startschuss für ein dicht gedrängtes Jubiläumsprogramm, das ein ganzes Jahr lang Kulturbegeisterte aus der gesamten Region anziehen soll.
Zum Auftakt erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Festprogramm direkt am und im Gebäude. Neben verschiedenen Live-Musik-Acts und kreativen Mitmachaktionen stehen exklusive Führungen durch die Etagen sowie innovative digitale Erlebnisse auf dem Plan.
Vom Gärhochhaus zum modernen Kulturzentrum
Die Geschichte des Bauwerks ist eng mit der industriellen Entwicklung der Region verknüpft:
-
Die Anfänge: Das Gebäude wurde 1926/27 als hochmodernes Gär-, Kühl- und Lagerhaus für die traditionsreiche Union-Brauerei errichtet. Als erstes echtes Hochhaus in der Geschichte Dortmunds wurde es schnell zum stolzen Symbol der aufstrebenden Industrie- und Bierstadt.
-
Das goldene Markenzeichen: Erst im Jahr 1968 wurde das markante, weithin sichtbare goldene „U“ als offizielles Firmenzeichen auf der Dachkrone montiert, welches bis heute die Skyline der Westfalenmetropole prägt.
-
Der Wandel: Nach der endgültigen Einstellung der Brauproduktion im Jahr 1994 drohte dem Koloss zunächst der Verfall und das Gebäude stand jahrelang leer. Pünktlich zur europäischen Kulturhauptstadt RUHR.2010 gelang jedoch die spektakuläre Transformation: Das Industriedenkmal wurde aufwendig umgebaut und öffnete als neues, pulsierendes Zentrum für zeitgenössische Kunst, Kultur, Forschung und kreative Bildung seine Pforten.
Das anstehende Jubiläumsjahr wird diesen einzigartigen Wandel von der Bier- zur Kulturmetropole zwölf Monate lang gebührend feiern.
