Karneval 2026 in Essen
Rosenmontagszug

Veranstaltungen, Umzüge und Proklamation der Tollitäten zur Session 2025/2026

Die Stadt Essen bereitet sich auf die Karnevalssession 2025/2026 vor. Zwischen Mitte Februar und Rosenmontag stehen zahlreiche Sitzungen, Umzüge und traditionelle Abschlussveranstaltungen auf dem Programm. Parallel dazu wurden im Rahmen der Prinzipiade das Jugend- und Stadtprinzenpaar offiziell proklamiert.

Sitzungen und Auftakt am 14. Februar

Den Beginn des zentralen Karnevalswochenendes markieren am Samstag, 14. Februar 2026, zwei Abendveranstaltungen. Der Verein Hahnekopp 1862 e. V. lädt um 20 Uhr zur Prunksitzung in die Gastronomie St. Elisabeth an der Dollendorfstraße in Essen-Frohnhausen ein. Zeitgleich startet um 20.11 Uhr die Gala-Sitzung der Großen Fidelitas Essen-Kray in der Krayer Jugendhalle.

Umzüge und Familienangebote am Tulpensonntag

Der Sonntag, 15. Februar 2026, steht im Zeichen der Umzüge. Um 11 Uhr beginnt in Werden der Bollerwagenumzug mit Start am Rathaus am Werdener Markt. Veranstalter ist der Werdener Bollerwagenzug.

Um 13 Uhr folgt der Tulpensonntagsumzug in Kupferdreh. Der Zug startet an der Kupferdreher Straße an der Ecke Deilbachbrücke und endet an der Kupferdreher Straße / Ecke Poststraße. Verantwortlich ist der Festausschuss Kupferdreher Karneval.

Am Nachmittag richtet die Große Fidelitas Essen-Kray um 15 Uhr in der Krayer Jugendhalle den Kinderkarneval aus.

Rosenmontag und Abschluss der Session

Der Essener Rosenmontagszug findet am Montag, 16. Februar 2026, statt. Der Start ist für 13.11 Uhr auf der Rüttenscheider Straße vorgesehen. Veranstalter ist das Festkomitee Essener Karneval e. V.

Zum Abschluss der Session folgt am Dienstag, 17. Februar 2026, die Bacchus-Beerdigung. Die Essener Prinzengarde lädt ab 19 Uhr in die Gastlichkeit St. Elisabeth an der Dollendorfstraße ein.

Proklamation der Essener Tollitäten

Im Rahmen der Prinzipiade wurden das Jugend- und das Stadtprinzenpaar der Stadt Essen für die Session 2025/2026 feierlich proklamiert. Das Jugendprinzenpaar bilden Prinz Louis I. und Prinzessin Assindia Leonie II. Das Stadtprinzenpaar stellen Prinz Sascha I. und Prinzessin Assindia Tanja I.

Mit der offiziellen Vorstellung der Tollitäten und einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm ist die Session 2025/2026 organisatorisch vorbereitet. Die Termine verteilen sich über mehrere Stadtteile und sprechen unterschiedliche Zielgruppen an.