Ruhrfestspielhaus: Monitor zeigt Fortschritte der Modernisierung
513-31113fieldBild

(c) Stadt Recklinghausen

Das Ruhrfestspielhaus an der Otto-Burrmeister-Allee wird derzeit umfassend modernisiert. Seit Ende Juni laufen die Arbeiten, mit denen das traditionsreiche Haus technisch auf den neuesten Stand gebracht werden soll. Ein Baustellenmonitor vor Ort informiert ab sofort über den Baufortschritt.

Direkt neben dem Haupteingang wurde ein Bildschirm installiert, der Einblicke in die laufenden Arbeiten gewährt. Damit erhalten Besucherinnen und Besucher erstmals die Möglichkeit, die Entwicklung des Umbaus in Echtzeit zu verfolgen.

Das Festspielhaus wurde 1965 eröffnet und Ende der 1990er-Jahre grundlegend umgestaltet. Mit der aktuellen Maßnahme soll es als Spielstätte der Ruhrfestspiele und für weitere kulturelle Veranstaltungen zukunftssicher gemacht werden.

Ein Schwerpunkt der Modernisierung ist die Erneuerung der Obermaschinerie. Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf rund 18 Millionen Euro. Davon stammen etwa 7,7 Millionen Euro aus Fördermitteln. Der Abschluss der Arbeiten ist für das kommende Jahr geplant.